Über mich


 Andreas Varesi Meine Vita als Firmengründer umfasst eine breite Fülle an Aktivitäten. Vom Unternehmer, Berater, Dozent, Speaker, Erfinder, Buchautor, Bildhauer bis hin zum Extremsportler. All diese Interessen ernsthaft voranzutreiben erfordert ein hohes Maß an Fokussierung und Durchhaltevermögen. Für mich ist das jedoch keine ermüdende Arbeit sondern faszinierende Inspiration.

Unternehmer
Varesi und Horrer stellen IntelliMess vor

 

Neben der Varesi Consulting habe ich mehrere Unternehmen geleitet und größtenteils auch gegründet: Die Markt- und Trendforschungsgesellschaft Technomar, die Nanotechnologie-Firmen membranotec und Nanotechnologie Bremen, die App-Schmieden IntelliMess, BIMension4 und flirTrain. Zudem blicke ich auf eine mehrjährige Konzernerfahrung in unterschiedlichen Führungspositionen zurück.

Mehr zu meiner Vita

Speaker
Varesi als Redner

 

Seit vielen Jahren gebe ich meine Erfahrungen als Impulsredner und Moderator weiter. Ich habe auf der TÜV SÜD Pressekonferenz der IAA 2011 gesprochen, habe den Impulsvortrag zur Eröffnung der Elektromobilitäts-Modellregion Rhein-Main gehalten, war Co-Moderator der 11. Konferenz des TV-Medienverbandes Eyes & Ears of Europe und wurde im ZDF-Morgenmagazin zur E-Mobilität interviewt.

Mehr zu mir als Speaker und Buchungsanfrage

Dozent
Logos UNI Augsburg und MHMK

 

An der Universität Augsburg bin ich Dozent für Innovations-Kurse, davor hatte ich einen Lehrauftrag für Trendforschung an der Münchner Medienhochschule MHMK. Meine pädagogische Laufbahn habe ich 1991 als Technischer Dozent bei Siemens begonnen, wo ich schließlich die Abteilung Schulungsmethodik für 50 regionale Trainingszentren geleitet habe.

Referenzschreiben der Universität Augsburg…

Buchautor
Bücher von Andreas Varesi

 

Neben Fachpublikationen habe ich mehrere Bücher veröffentlicht. Das Siemens Fachbuch „Was UMTS wirklich kann“ sowie mehrere historische Romane, u.a. „Die Gräfin Báthory“, die im Aufbauverlag erschienen ist. Weitere Bücher sind in Vorbereitung.

Mehr zu meinen Büchern und neuen Buchprojekten

Künstler
Varesi beim Modellieren

 

Wahrscheinlich wäre ich in der Renaissance besser aufgehoben gewesen, als Künstler noch gleichzeitig Ingenieure waren und die Physik noch zur Naturphilosophie zählte. Heute bleibt mir nur gelegentlich Zeit, meiner künstlerischen Ader nachzukommen. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.

Mehr zu meinen künstlerischen Aktivitäten

Soziales Engagement
Junge mit Behinderung

 

Soweit es meine Zeit zulässt, versuche ich zumindest ein klein wenig zu einer besseren Welt beizutragen. Ich engagiere mich in der Jugendarbeit, dafür, dass Kinder besser schwimmen lernen und halte Vorträge, wie wir unserem Leben etwas mehr Sinn geben können.

Mehr zu den Themen, für die ich mich engagiere

Extremsportler
Varesi beim Motocrossfahren

 

Mein Lebensmotto lautet: „Lebe wild und gefährlich“. Ob ich als Unternehmer Wagnisse eingehe oder beim Motocrossfahren und Tauchen, Grenzerfahrungen sind für mich und mein Lebensgefühl extrem wichtig.

Mehr zu meinen sportlichen Aktivitäten