Infoseminar: Agile Methoden


Wie es Unternehmen gelingt, zu agieren statt nur zu reagieren

Design ThinkingEuropa steht vor einem unkoordinierten Brexit, die Finanzbranche befürchtet einen neuerlichen Crash und neue Technologien revolutionieren alteingesessene Branchen. Wer hier zu langsam reagiert, gehört zu den Verlierern. Beispielsweise erfordert die Einführung Künstlicher Intelligenz weit flexiblere Prozesse als dies mit klassischem Projektmanagement möglich ist.

Der Einsatz Agiler Methoden ist daher ein vielversprechender Ansatz. Doch welche Agilen Methoden eignen sich für welche Herausforderung? Die Einführung agiler Methoden alleine genügt allerdings nicht, denn das ganze Unternehmen muss an Agilität gewinnen. Es stellt sich daher mit der Einführung agiler Methoden immer auch die Frage nach der Unternehmenskultur. Welche Kultur und Werte braucht es, um wirklich agil arbeiten zu können? Wie also kann es gelingen, Unternehmen und Mitarbeitern zu der notwendigen Agilität zu verhelfen?

Die beiden Beratungsunternehmen, Varesi Consulting mit Schwerpunkt auf Innovationsberatung und bc-quadrat mit Fokus auf Organisations– und Personalentwicklung, sind dieser Frage nachgegangen und möchten Sie zu einem Infoabend mit anschließender Diskussion einladen.

Ort: tfk technologies GmbH |
Baierbrunner Straße 33 |  81379 München
Kosten: freier Eintritt (Anmeldung siehe unten)
Termin: 15. November 2018, 18:00 bis 20:00 Uhr Abgesagt
Auf Frühjahr 2019 verschoben
Teilnehmerzahl: maximal 30 Teilnehmer

Zielgruppe

Unternehmer, Führungskräfte, Personalentwickler, Produktmanager und Entwicklungsleiter


Programm

18:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde
18:15 Andreas Varesi: Welche Agilen Methoden eignen sich für welche Herausforderung?
Beispiel: Design Thinking – minimale Time-to-Market bei maximaler Kundenakzeptanz
18:45 Diskussion
19:00 Bernward Clausing: Vertrauen schaffen – Basis für Agilität
Beispiel: Appreciative Inquiry – Der Weg zu Spitzenleistungen
19:30 Diskussion
19:45 Get-together und Networking

Über Varesi Consulting

Varesi Consulting wurde vor über 20 Jahren gegründet und beschäftigt sich seitdem mit innovativen Technologien und Trendforschung. Der Referent Andreas Varesi ist Unternehmer, Autor, Trend- und Zukunftsforscher. Er hat an der Jahr 2020-Strategie eines führenden Roboterherstellers, an einer Vorstudie zur deutschen Weltraumstrategie und an mehreren E-Mobilitätsprojekten der EU mitgearbeitet. Er ist Gründer mehrerer Startups und als Dozent u.a. an der Universität Augsburg tätig.

Über bc-quadrat

bc-quadrat wurde 2009 ins Leben gerufen und beschäftigt sich seitdem mit der Entfaltung von Menschen und Organisationen. Der Referent Bernward Clausing ist als Berater, Trainer und Coach tätig. Er hat 20 Jahre in diversen Führungspositionen gearbeitet und hat einen Lehrauftrag an der TH Ingolstadt. Als Ingenieur verbindet er dabei die Faszination für Technik mit seiner Leidenschaft für die Entfaltung und Entwicklung von Menschen und Organisationen und deren Potentialen.

Anmeldung

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl, bitten wir vorab um Anmeldung zu unseren Infoevents:

Post: Varesi Consulting, Frohsinnstr. 5, 86150 Augsburg
Tel: +49 (0) 821 5087-4420
Fax: +49 (0) 821 5087-3852
eMail: training@varesi.de
Gerne beraten wir Sie bei der Zusammenstellung individueller Kursinhalte sowie bei der Konzeption firmenspezifischer Inhouse Trainings.

Beschreibung als PDF herunterladen