Donaukurier: „Keine Angst vor der Mensch-Maschine“


Foto: Donaukurier, Christian Silvester

Berufsleben 4.0 – Technik & Mensch – Die Zukunft gestalten – Aber wie?

Am Abend des 21. März haben Bernward Clausing von BC² und ich an der FOS/BOS in Ingolstadt in der Reihe Talk am Donnerstag zum Thema Berufsleben 4.0 gesprochen. Neben den 150 Schülern, Lehrern und Ehrengästen waren auch Vertreter der lokalen Presse anwesend.

Trendthema Künstliche Intelligenz

Foto: Donaukurier, Christian Silvester

Schwerpunktmäßig bin ich in meinem Vortrag auch auf die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf die Zukunft unserer Arbeit eingegangen, was anschließend auch das zentrale Thema der Podiumsdiskussion war.

 

Wertschöpfung durch Wertschätzung

Doch bei aller Faszination für neue Technologien brachte uns Bernward Clausing nahe, dass all die Technik nichts wert ist, wenn nicht der Mensch wertschätzend eingebunden wird. Durch die Methode Appreciative Inquiry wird eine Ausrichtung auf das Positive und die individuellen Stärken der Mitarbeiter möglich. Das steigert nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeiter sondern auch die Produktivität und somit die Wertschöpfung.

Bericht im Donaukurier

Eine ausführliche Reportage zur Veranstaltung findet sich im Donaukurier vom 25.3. Hier gibt es den Artikel als PDF zum Download oder direkt im Internet unter www.donaukurier.de