Um den Wandel zu meistern bieten wir Ihnen ein umfassendes Portfolio von individuell auf Sie abgestimmten Beratungsleistungen zu folgenden Schwerpunkten an:
Technologischer Wandel
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Automobilzulieferer im Umbruch – Strategien für Unternehmen der Automotivebranche
Der Umstieg auf E-Mobilität ist mit dramatischen Folgen für die Zulieferindustrie verbunden. Doch wie darauf reagieren? In einem Strategieworkshop und einer begleitenden Beratung werden die vorhandenen Optionen priorisiert und festgelegt, welche strategische Entscheidung zu welchem Zeitpunkt nötig ist, um gestärkt die Umbruchphase in der Automobilbranche zu überstehen.
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Change Management – Den Wandel intern gestalten
Bei Unternehmensfusionen, Ausgliederungen oder einer strategischen Neuausrichtung wird standardmäßig ein Change Management Prozess angestoßen. Doch das empfiehlt sich auch bei der Einführung Agiler Methoden, denn es sind nicht nur agile Methoden sondern auch agile Unternehmensstrukturen und ein Umdenken in den Köpfen von Mitarbeitern und Managern gefragt. Wir identifizieren dabei zunächst Blockaden, Hemmschwellen und Ängste um anschließend die Motivation pro Wandel zu schaffen.
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Digitalisierung und Disruption meistern – Machen Sie Ihr Unternehmen fit für den Wandel
Wir befinden uns in einer Dekade massiven, disruptiven Wandels. In diesem Coaching geht es darum, Bedrohungen zu identifizieren und die richtigen Maßnahmen abzuleiten, wie Sie mit Ihrem Unternehmen nicht nur den Wandel meistern sondern ihn möglichst auch aktiv mitgestalten können. Schwerpunkte dabei sind Digitalisierung, der Einsatz künstlicher Intelligenz sowie die Identifikation neuer Geschäftsmodelle und die Erschließung neuer Geschäftsfelder.
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Einführung Digitalisierung/Industrie 4.0 – Mit digitalen Prozessen erfolgreich die Effizienz steigern
Wer den Umstieg auf digitale Technologien falsch angeht, läuft aufgrund der Komplexität Gefahr, Geld, Zeit und Mitarbeiter zu verlieren, doch wer lieber abwartet und sich gegenüber der Digitalisierung verschließt wird vom schnellen und agilen Wettbewerb abgehängt. Wir bieten Ihnen eine neutrale Beratung an, ohne uns dabei von Anfang an auf konkrete Lösungsansätze und ‑anbieter festzulegen.
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Elektromobilität und alternative Antriebe – Wie Sie Ihren Fuhrpark nachhaltig optimieren können
Der Markt für E-Mobilität und alternative Antriebe ist noch sehr dynamisch, sowohl bei Fahrzeugen, Speicher-Technologien, Ersatzteilversorgung, Ladeinfrastruktur als auch hinsichtlich der regulatorischen Rahmenbedingungen. Eine übereilte Entscheidung kann sehr teuer werden. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir daher, welche nachhaltige Lösung auch für Ihr Unternehmen am nachhaltigsten ist.
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Entwicklung neuer Geschäftsmodelle – Wie Sie mit Ihrem Unternehmen neue Einnahmen generieren
Viele altbewährte Geschäftsmodelle stehen heute vor dem Aus. In diesem Workshop überprüfen wir basierend auf Ihren bestehenden Angeboten und erfolgreichen neuen Geschäftsmodelle aus anderen Brachen, welche neuen Einnahmequellen und digitalen Angebote sich daraus ableiten lassen und erarbeiten, wie die Transformation bzw. Übertragung auf Ihre Geschäftsmodelle möglich wird.
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Hi-Tech Startup Scouting – Jagd nach den Technologieführern von morgen
Wenn Sie auf der Suche nach frischen und bahnbrechenden Innovationen sind, empfiehlt es sich, die Beteiligung an einem erfolgversprechenden Startup zu prüfen. Wir unterstützen Sie dabei mit unseren engen Kontakten zur Startup-Szene und den Entrepreneurship-Zentren vieler süddeutscher Hochschulen und bieten zur Risikominimierung die Durchführung einer Technical Due Diligence sowie eines Gründer-Assessments.
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Künstliche Intelligenz im Mittelstand – Mithilfe von KI den entscheidenden Vorsprung sichern
Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht nur ein Hype-Thema, sondern mit ihrem richtigen Einsatz schaffen es auch kleinere Unternehmen, effizienter, kundenorientierter und schneller zu arbeiten und Mitarbeiter zu entlasten. Wir zeigen auf, welche KI-Lösungsansätze für Ihr Unternehmen besonders gut geeignet sind, wie Sie diese einführen können und wo es ggf. Sinn macht, eigene KI-Anwendungen individuell zu entwickeln.
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Marketing 4.0 im Mittelstand – Kostengünstiges Marketing im Zeitalter der Digitalisierung
Marketing hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Gerade für mittelständische Unternehmen stellen neue Formen digitaler Werbung eine effiziente und vor allem kostengünstige Form der Kundengewinnung dar. Wir beraten Sie dabei, welches für Ihr Unternehmen der richtige, digitale Marketingmix ist und ob ggf. auch die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) für eine individualisierte Kundenansprache Sinn macht..
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Trend und Innovation
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Elektromobilität und alternative Antriebe – Wie Sie Ihren Fuhrpark nachhaltig optimieren können
Der Markt für E-Mobilität und alternative Antriebe ist noch sehr dynamisch, sowohl bei Fahrzeugen, Speicher-Technologien, Ersatzteilversorgung, Ladeinfrastruktur als auch hinsichtlich der regulatorischen Rahmenbedingungen. Eine übereilte Entscheidung kann sehr teuer werden. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir daher, welche nachhaltige Lösung auch für Ihr Unternehmen am nachhaltigsten ist.
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Innovation mit Design Thinking – Der schnellste Weg zu innovativen Produkten mit hoher Marktakzeptanz
Design Thinking ist ein agiles Verfahren, das von Anfang an die Anwender in die Innovationsentwicklung mit einbindet und somit sicherstellt, dass das Produkt/Dienstleistung am Ende auch vom Markt angenommen wird. Wir unterstützen Sie dabei, Design Thinking für Ihren Innovationsprozess und Ihre Entwicklungsmannschaft zu nutzen und helfen Ihnen bei der Integration in Ihre Unternehmens-Struktur und Prozesslandschaft.
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Innovations-Coaching – Mit Expertenwissen zur perfekten Innovation
Produktmanager und Entwicklungsleiter stehen unter einem ständig steigenden Druck innovative und erfolgreiche Lösungen auf den Markt zu bringen. Beim Innovationscoaching unterstützen wir Sie nicht nur bei der Wahl und der Anwendung der richtigen Innovationsmethodik, sondern wir beraten Sie auch, wie Sie schneller Marktbedürfnisse identifizieren, wirklich bahnbrechende Ideen generieren und diese erfolgreich als innovative Produkte und Dienstleistungen umsetzen können.
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Innovations-Management – Echte Innovationen entwickeln und erfolgreich auf den Markt bringen
Ein gezieltes Innovationsmanagement sorgt nicht nur für neuartige Produkte und Dienstleistungen, sondern dafür, dass sie auch vom Markt nachgefragt werden und rechtzeitig verfügbar sind. Wir unterstützen Sie in allen Belangen des Innovationsmanagements, von der Bedarfsermittlung, der Ideengenerierung, der Vorentwicklung, dem Schutzrecht-Management, dem Finanzierungs-Support bis hin zur Entwicklung und der Unterstützung bei der Markteinführung mithilfe von Marketingkampagnen.
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Innovations-Strategie – Die richtige Richtung für die Zukunft vorgeben
Um den Wandel aktiv gestalten zu können muss ein Unternehmen eine klare Zielsetzung haben, in welche Richtung die Innovationsreise gehen soll. Wir beraten Sie dabei, welche technologischen Themenschwerpunkte besonders attraktiv sind und dabei gleichzeitig zu den Ressourcen, Assets und der Kultur Ihres Unternehmens passen. Hieraus entwickeln wir eine individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Innovations-Strategie.
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Künstliche Intelligenz im Mittelstand – Mithilfe von KI den entscheidenden Vorsprung sichern
Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht nur ein Hype-Thema, sondern mit ihrem richtigen Einsatz schaffen es auch kleinere Unternehmen, effizienter, kundenorientierter und schneller zu arbeiten und Mitarbeiter zu entlasten. Wir zeigen auf, welche KI-Lösungsansätze für Ihr Unternehmen besonders gut geeignet sind, wie Sie diese einführen können und wo es ggf. Sinn macht, eigene KI-Anwendungen individuell zu entwickeln.
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Technologisches Trendgutachten – Analyse kundenspezifischer Branchentrends
Ziel eines Trendgutachtens ist, mit möglichst überschaubarem Aufwand eine realistische Abschätzung neuer Technologien, Marktteilnehmer und Geschäftsmodelle und deren Auswirkung auf das eigene Unternehmen zu erhalten. Dabei macht eine aufwändige Marktforschung aus Zeit- und Kostengründen keinen Sinn. Wir helfen Ihnen, sehr schnell relevante Trends zu erkennen und so die Basis für strategische Entscheidungen zu schaffen.
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Trendevent – So bringen Sie Ihr Team auf Trendkurs
Ein Trendevent dient dazu, sich mit allen betroffenen Stellen Ihres Unternehmens über neue Trends und deren Auswirkung auf Ihr Geschäft auszutauschen. Wir helfen Ihnen bei der Organisation und Moderation eines Trendevents und sorgen dafür, dass neue Impulse von außerhalb eingeholt als auch das interne Trend-Know-How den Kollegen vermittelt und ein gemeinsamer Trendfahrplan erarbeitet werden.
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Agile Methoden
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Agile Methoden – Rechtzeitig agieren statt nur reagieren
Bei Unternehmensfusionen, Ausgliederungen oder einer strategischen Neuausrichtung wird standardmäßig ein Change Management Prozess angestoßen. Doch das empfiehlt sich auch bei der Einführung Agiler Methoden, denn es sind nicht nur agile Methoden sondern auch agile Unternehmensstrukturen und ein Umdenken in den Köpfen von Mitarbeitern und Managern gefragt. Wir identifizieren dabei zunächst Blockaden, Hemmschwellen und Ängste um anschließend die Motivation pro Wandel zu schaffen.
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Agiles Projektmanagement – Projekte schneller, flexibler und kundenorientierter umsetzen
Agile Methoden erlauben es, Projekte deutlich schneller, flexibler und kundenorientierter als bisher umzusetzen. Unser Fokus liegt dabei auf Design Thinking, das sich besonders für frühe Phasen selbst ohne Geschäftsidee eignet, Lean Startup, das den schnellstmöglichen Markteinstieg ermöglicht und Scrum das eine schrittweise Realisierung komplexer Projekte erlaubt.
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Change Management – Den Wandel intern gestalten
Bei Unternehmensfusionen, Ausgliederungen oder einer strategischen Neuausrichtung wird standardmäßig ein Change Management Prozess angestoßen. Doch das empfiehlt sich auch bei der Einführung Agiler Methoden, denn es sind nicht nur agile Methoden sondern auch agile Unternehmensstrukturen und ein Umdenken in den Köpfen von Mitarbeitern und Managern gefragt. Wir identifizieren dabei zunächst Blockaden, Hemmschwellen und Ängste um anschließend die Motivation pro Wandel zu schaffen.
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Innovation mit Design Thinking – Der schnellste Weg zu innovativen Produkten mit hoher Marktakzeptanz
Design Thinking ist ein agiles Verfahren, das von Anfang an die Anwender in die Innovationsentwicklung mit einbindet und somit sicherstellt, dass das Produkt/Dienstleistung am Ende auch vom Markt angenommen wird. Wir unterstützen Sie dabei, Design Thinking für Ihren Innovationsprozess und Ihre Entwicklungsmannschaft zu nutzen und helfen Ihnen bei der Integration in Ihre Unternehmens-Struktur und Prozesslandschaft.
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Nachfolgeberatung
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Change Management – Den Wandel intern gestalten
Bei Unternehmensfusionen, Ausgliederungen oder einer strategischen Neuausrichtung wird standardmäßig ein Change Management Prozess angestoßen. Doch das empfiehlt sich auch bei der Einführung Agiler Methoden, denn es sind nicht nur agile Methoden sondern auch agile Unternehmensstrukturen und ein Umdenken in den Köpfen von Mitarbeitern und Managern gefragt. Wir identifizieren dabei zunächst Blockaden, Hemmschwellen und Ängste um anschließend die Motivation pro Wandel zu schaffen.
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Einführung Digitalisierung/Industrie 4.0 – Mit digitalen Prozessen erfolgreich die Effizienz steigern
Wer den Umstieg auf digitale Technologien falsch angeht, läuft aufgrund der Komplexität Gefahr, Geld, Zeit und Mitarbeiter zu verlieren, doch wer lieber abwartet und sich gegenüber der Digitalisierung verschließt wird vom schnellen und agilen Wettbewerb abgehängt. Wir bieten Ihnen eine neutrale Beratung an, ohne uns dabei von Anfang an auf konkrete Lösungsansätze und ‑anbieter festzulegen.
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Entwicklung neuer Geschäftsmodelle – Wie Sie mit Ihrem Unternehmen neue Einnahmen generieren
Viele altbewährte Geschäftsmodelle stehen heute vor dem Aus. In diesem Workshop überprüfen wir basierend auf Ihren bestehenden Angeboten und erfolgreichen neuen Geschäftsmodelle aus anderen Brachen, welche neuen Einnahmequellen und digitalen Angebote sich daraus ableiten lassen und erarbeiten, wie die Transformation bzw. Übertragung auf Ihre Geschäftsmodelle möglich wird.
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Hi-Tech Startup Scouting – Jagd nach den Technologieführern von morgen
Wenn Sie auf der Suche nach frischen und bahnbrechenden Innovationen sind, empfiehlt es sich, die Beteiligung an einem erfolgversprechenden Startup zu prüfen. Wir unterstützen Sie dabei mit unseren engen Kontakten zur Startup-Szene und den Entrepreneurship-Zentren vieler süddeutscher Hochschulen und bieten zur Risikominimierung die Durchführung einer Technical Due Diligence sowie eines Gründer-Assessments.
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Marketing 4.0 im Mittelstand – Kostengünstiges Marketing im Zeitalter der Digitalisierung
Marketing hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Gerade für mittelständische Unternehmen stellen neue Formen digitaler Werbung eine effiziente und vor allem kostengünstige Form der Kundengewinnung dar. Wir beraten Sie dabei, welches für Ihr Unternehmen der richtige, digitale Marketingmix ist und ob ggf. auch die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) für eine individualisierte Kundenansprache Sinn macht..
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Technical Due Dilligence – Risikominimierung für Investoren und wirtschaftliche Entscheider
Um das Risiko von Investitionen in Innovationen zu verringern werden neben der wirtschaftlichen Bonität auch technologische Gutachten erstellt, die aber nur die technische Realisierbarkeit, nicht aber die tatsächlichen Marktchancen einer Innovation ermitteln. Dies ist Aufgabe einer Technical Due Diligence, in der wir nicht nur das technologische Potential einer Innovation und des unternehmerischen Umfeldes bewerten, sondern auch seine tatsächliche Marktakzeptanz.
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Gründerberatung
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Agiles Projektmanagement – Projekte schneller, flexibler und kundenorientierter umsetzen
Agile Methoden erlauben es, Projekte deutlich schneller, flexibler und kundenorientierter als bisher umzusetzen. Unser Fokus liegt dabei auf Design Thinking, das sich besonders für frühe Phasen selbst ohne Geschäftsidee eignet, Lean Startup, das den schnellstmöglichen Markteinstieg ermöglicht und Scrum das eine schrittweise Realisierung komplexer Projekte erlaubt.
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Entwicklung neuer Geschäftsmodelle – Wie Sie mit Ihrem Unternehmen neue Einnahmen generieren
Viele altbewährte Geschäftsmodelle stehen heute vor dem Aus. In diesem Workshop überprüfen wir basierend auf Ihren bestehenden Angeboten und erfolgreichen neuen Geschäftsmodelle aus anderen Brachen, welche neuen Einnahmequellen und digitalen Angebote sich daraus ableiten lassen und erarbeiten, wie die Transformation bzw. Übertragung auf Ihre Geschäftsmodelle möglich wird.
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Hi-Tech Startup Scouting – Jagd nach den Technologieführern von morgen
Wenn Sie auf der Suche nach frischen und bahnbrechenden Innovationen sind, empfiehlt es sich, die Beteiligung an einem erfolgversprechenden Startup zu prüfen. Wir unterstützen Sie dabei mit unseren engen Kontakten zur Startup-Szene und den Entrepreneurship-Zentren vieler süddeutscher Hochschulen und bieten zur Risikominimierung die Durchführung einer Technical Due Diligence sowie eines Gründer-Assessments.
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Innovation mit Design Thinking – Der schnellste Weg zu innovativen Produkten mit hoher Marktakzeptanz
Design Thinking ist ein agiles Verfahren, das von Anfang an die Anwender in die Innovationsentwicklung mit einbindet und somit sicherstellt, dass das Produkt/Dienstleistung am Ende auch vom Markt angenommen wird. Wir unterstützen Sie dabei, Design Thinking für Ihren Innovationsprozess und Ihre Entwicklungsmannschaft zu nutzen und helfen Ihnen bei der Integration in Ihre Unternehmens-Struktur und Prozesslandschaft.
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Innovations-Coaching – Mit Expertenwissen zur perfekten Innovation
Produktmanager und Entwicklungsleiter stehen unter einem ständig steigenden Druck innovative und erfolgreiche Lösungen auf den Markt zu bringen. Beim Innovationscoaching unterstützen wir Sie nicht nur bei der Wahl und der Anwendung der richtigen Innovationsmethodik, sondern wir beraten Sie auch, wie Sie schneller Marktbedürfnisse identifizieren, wirklich bahnbrechende Ideen generieren und diese erfolgreich als innovative Produkte und Dienstleistungen umsetzen können.
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Innovations-Management – Echte Innovationen entwickeln und erfolgreich auf den Markt bringen
Ein gezieltes Innovationsmanagement sorgt nicht nur für neuartige Produkte und Dienstleistungen, sondern dafür, dass sie auch vom Markt nachgefragt werden und rechtzeitig verfügbar sind. Wir unterstützen Sie in allen Belangen des Innovationsmanagements, von der Bedarfsermittlung, der Ideengenerierung, der Vorentwicklung, dem Schutzrecht-Management, dem Finanzierungs-Support bis hin zur Entwicklung und der Unterstützung bei der Markteinführung mithilfe von Marketingkampagnen.
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Innovations-Strategie – Die richtige Richtung für die Zukunft vorgeben
Um den Wandel aktiv gestalten zu können muss ein Unternehmen eine klare Zielsetzung haben, in welche Richtung die Innovationsreise gehen soll. Wir beraten Sie dabei, welche technologischen Themenschwerpunkte besonders attraktiv sind und dabei gleichzeitig zu den Ressourcen, Assets und der Kultur Ihres Unternehmens passen. Hieraus entwickeln wir eine individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Innovations-Strategie.
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Marketing 4.0 im Mittelstand – Kostengünstiges Marketing im Zeitalter der Digitalisierung
Marketing hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Gerade für mittelständische Unternehmen stellen neue Formen digitaler Werbung eine effiziente und vor allem kostengünstige Form der Kundengewinnung dar. Wir beraten Sie dabei, welches für Ihr Unternehmen der richtige, digitale Marketingmix ist und ob ggf. auch die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) für eine individualisierte Kundenansprache Sinn macht..
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Technical Due Dilligence – Risikominimierung für Investoren und wirtschaftliche Entscheider
Um das Risiko von Investitionen in Innovationen zu verringern werden neben der wirtschaftlichen Bonität auch technologische Gutachten erstellt, die aber nur die technische Realisierbarkeit, nicht aber die tatsächlichen Marktchancen einer Innovation ermitteln. Dies ist Aufgabe einer Technical Due Diligence, in der wir nicht nur das technologische Potential einer Innovation und des unternehmerischen Umfeldes bewerten, sondern auch seine tatsächliche Marktakzeptanz.
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Beratungsanfrage
Gerne beraten wir Sie bei der Zusammenstellung individueller Beratungsprojekte sowie bei der Konzeption firmenspezifischer Inhouse Workshops. Nutzen Sie dazu bitte eine der untenstehenden Kontaktmöglichkeiten:
Post: Varesi Consulting, Frohsinnstr. 5, 86150 Augsburg
Tel: +49 (0) 821 5087-4420
Fax: +49 (0) 821 5087-3852
eMail: training@varesi.de
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