Künstler


Heutige Kunst ist für den Laien oft nur noch schwer zu verstehen. Bei aller Innovation und Kreativität muss für mich ein Kunstwerk jedoch immer noch von handwerklicher Fertigkeit und nötigem Talent zeugen. In meinen Arbeiten fokussiere ich mich daher auf die Bereiche, in denen das auf mich zutrifft.


Prachteinbände

Eine meiner Leidenschaften ist das Restaurieren und künstlerische Veredeln von antiquarischen Büchern.

Bibel von 1706

Die im 19ten Jahrundert neu gebundene Bibel war stark beschädigt. Inspiriert von einem Kupferstich daraus habe ich eine Titelplatte entworfen und im Stil mittelalterlicher Prachteinbänder modelliert.

  Originalzustand

Kupferstich „Huldigung des Tiers“

 Entwurfsskizze  modellierte Titelplatte

Ausgeschnittener Buchdeckel

Buchdeckel mit Platte

Einband in Hirschhaut

Fertiger Prachteinband

Kurfürstenbibel von 1729

Auch diese sogenannte Kurfürstenbibel war in einem schlechten Zustand. Hier haben mir die darin enthaltenen Stiche der sächsischen Kurfürsten als Inspiration für die Titelplatte gedient.

  Kurfürsten

Entwurfsskizze

modellierte Titelplatte

Fertiger Prachteinband


Schachspiele

Mit der Lektüre des Montglane-Spiels war in mir der Wunsch entfacht, selbst einmal ein eigenes großes Schachspiel zu gestalten.

Gotisches Schachspiel

Mein erstes selbst entworfenes und modelliertes Schachspiel bedient sich der Figurensprache der Gotik. Den dreigesichtigen schwarzen König, eine Trinität des Bösen, habe ich in Bronze gegossen. Diese Figur ist 17 cm hoch und wiegt 1,5 kg.

Gotisches Schachspiel

Weiße Figuren

Schwarze Figuren

Weißer König

Weiße Dame

Weißer Läufer

Weißer Springer

Weißer Turm

Weißer Bauer

Schwarzer Bauer

Schwarzer Turm

Schwarzer König

Schwarze Dame

Schwarzer Läufer

Schwarzer Springer

Schwarzer König in Bronze

Seitenansicht rechts

Rückansicht

Seitenansicht links


Amorphes Schachspiel

Dieses großformatige Schachspiel lehnt sich an Formelemente des Futuristen, Umberto Boccioni, sowie des Schweizer Künstlers, Hans Arp, an. Wie immer habe ich alle Figuren selbst entworfen und modelliert.

Amorphes Schachspiel

Weiße Figuren

Schwarze Figuren

Weißer König

Weiße Dame

Weißer Läufer

Weißer Springer

Weißer Turm

Weißer Bauer

Schwarzer Bauer

Schwarzer Turm

Schwarzer König

Schwarze Dame

Schwarzer Läufer

Schwarzer Springer


Sternzeichen

Die Entwürfe zu meinen Sternzeichen habe ich an einem Nachmittag schnell hinskizziert, die Umsetzung hat sich dann ein paar Jahre hingezogen.

Widder

Krebs

Löwe

Jungfrau

Waage

Skorpion

Steinbock

Schütze

Fische

Stier

Wassermann

Zwillinge

Fische (patiniert)

Stier (patiniert)

Wassermann (patiniert)

Zwillinge (patiniert)


Sonstige Skulpturen

Amorphe Skulptur 1

Amorphe Skulptur 2

Amorphe Skulptur 3

Faun

Engel Entwurf

Engel Detail

Medusa

Gargoyle


Bilder und Gemälde

Während meines Studiums hatte ich das Vergnügen, bei Professor Brix in München mehrere Semester Kunstgeschichte zu belegen. Meine Seminararbeit, das Dürer Selbstbildnis im Pelzrock, war eines meiner ersten Ölgemälde.

Dürer, Öl auf Leinwand Dürer, Detail Tutanchamun, Aquarell Atzteke Aquarell
Rot dynamisch, Acryl auf Leinwand   Ausstellung: Rot dynamisch
Wachstum, Acryl auf Leinwand  Ausstellung: Wachstum
Luna, Acryl auf Leinwand Ausstellung Planetenzyklus
Venus, Acryl Mars, Acryl Merkur, Acryl Saturn, Acryl

Kontaktanfrage