Agiles Entwickeln von Innovationen
Workshop-Beschreibung
Als Apple das iPhone ankündigte hatten die großen Handy-Hersteller nur Spott und Häme für den Quereinsteiger. Das Smartphone konnte noch nicht einmal den neuen UMTS-Standard und hatte auf dem Papier auch nicht mehr Features als der Wettbewerb. Doch was außer schickem Design war der wirkliche Grund für die Revolution die das iPhone ausgelöst hat? Den Entwicklern war es gelungen, komplexe Technologie mit einfachen Wischbewegungen intuitiv bedienbar zu machen. Apple hatte genau das getan, was auch das Grundprinzip von Design Thinking ist, sie haben die eigentlichen Nutzerbedürfnisse von Anfang an in die Entwicklung einfließen lassen. Je besser die Entwickler die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe verstehen, desto eher wird das Ergebnis auch von den Benutzern angenommen. Für ein brauchbares Feedback ist es umgekehrt aber auch essentiell, dass die Benutzer die neue Produktidee auch wirklich verstehen. Die üblichen technologische Fachbegriffe und Abkürzungen sorgen nur für Verwirrung. Die Nutzer brauchen eine Produktidee zum Anfassen, etwas, was sie sprichwörtlich begreifen können. Genau das ist es, was Design Thinking mit dem Bau von Prototypen anstrebt.
In diesem zweitägigen Workshop lernen Sie anhand von Praxisübungen Ihre Zielgruppe zu verstehen und für deren Bedürfnisse neue innovative Ideen zu kreieren. Anschließend lassen Sie Ihre eigenen Ideen in Form eines Prototyps Realität werden und holen dazu das Feedback möglicher Nutzer ein.
Dauer: 2 Tage | Unterrichtszeiten: 9:00 bis 17:00 |
Preis: Euro 1.240,- zzgl. MwSt. | Teilnehmerzahl: maximal 12 Teilnehmer |
Zertifizierung: Der Teilnehmer erhält ein Zertifikat über die erfolgreiche Workshop-Teilnahme |
Enthaltene Leistungen: – Workshop-Unterlagen – Kaffee und Pausenverpflegung – Materialien für den Prototypenbau |
Termine
auf Anfrage…
Zielgruppe
Gründer, Geschäftsführer, Entwicklungsleiter, Projekt- und Produktverantwortliche sowie Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Business Development, die auf der Suche nach Innovationen sind, die bei ihren Kunden auch wirklich zünden.
Lernziele
In diesem Workshop lernen Sie, die Methodik von Design Thinking praktisch anzuwenden. Sie lernen, als interdisziplinäres Team Ihre Fähigkeiten und Kreativität voll einzubringen. Sie lernen sich als gesamtes Team vollständig in die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe hineinzuversetzen. Anhand einer Fallstudie lernen Sie, mit welchen Methoden Sie echte Innovationen kreieren und wie Sie basierend darauf einen selbsterklärenden Prototyp bauen können.
Nach dem Workshop verstehen Sie es, einen Design Thinking Prozess zu strukturieren und durchzuführen. Mit Hilfe der vorgestellten Methoden sind Sie in der Lage, Produkte mit maximaler Kundenakzeptanz zu entwickeln.
Workshop-Inhalt
- Was ist Design Thinking?
- Wie ist der Ablauf beim Design Thinking?
- Verstehen: Alle Teammitglieder haben die selbe Zielsetzung und bringen sich voll ein
- Beobachten: Sich in die Zielgruppe hineinversetzen und ihre Bedürfnisse verstehen
- Interviews mit Zielgruppenvertretern führen
- Begleiten des Lebensalltags einzelner Zielgruppenvertreter
- Nutzerperspektive: Gemeinsames Gesamtbild im Team aufbauen
- Team-Präsentation der individuellen Beobachtungsergebnisse
- Ideenfindung: Lösungsansätze durch beliebige Kreativitätstechnik erarbeiten
- Klassische Kreativitätstechniken: z.B. Brainstorming, Metaplantechnik,
- Innovative Kreativitätstechnik: z.B. Bionik, Rollenwechsel, Daniel Düsentrieb
- In mehreren Teams entwickeln einer eigenen Innovation
- Prototyping: Greifbar machen der Innovation durch den Bau eines Prototyps
- Test: Prototyp von Zielgruppe testen lassen und diesen iterativ verfeinern
- Einführung von Design Thinking in Prozesse und Unternehmen
Seminarleitung
Andreas Varesi ist Verbandsvorstand, Unternehmer, Autor, Trend- und Zukunftsforscher. Er ist Gründer und Inhaber der renommierten emobile academy. Über acht Jahre war er Geschäftsführender Gesellschafter einer renommierten Strategie-, Trend- und Marktforschungs-Gesellschaft. Er hat selbst mehrere Startups gegründet, war an der Universität Augsburg und weiteren Hochschulen als Dozent für Innovationskurse tätig und hat die Abteilung Schulungsmethodik am größten Trainingszentrum der Siemens AG geleitet.
Kursanfrage
Post: Varesi Consulting, Frohsinnstr. 5, 86150 Augsburg
Tel: +49 (0) 821 5087-4420
Fax: +49 (0) 821 5087-3852
eMail: training@varesi.de
Gerne beraten wir Sie bei der Zusammenstellung individueller Kursinhalte sowie bei der Konzeption firmenspezifischer Inhouse Trainings.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.